It’s the frei<tag> Countdown. Noch 9 Tage.
von Felix Ostrowski
Vom 24. – 27.05. fand in der Technischen Nationalbibliothek in Prag die [ELAG 2011] mit dem Leitmotiv „It’s the context, stupid!“ statt. frei ließ es sich natürlich nicht nehmen, einen Kundschafter zu entsenden.
ELAG, das steht für die „European Library Automation Group“ und klingt damit vielleicht etwas staubig und trocken. Der Name war aber in diesem Fall ganz und gar nicht Programm: es war, abgesehen vielleicht vom BibCamp, eine der besten Veranstaltungen aus dem bibliothekarischen Umfeld, die der Autor dieser knappen Zeilen bislang besucht hat. Es herrschte eine ungezwungene aber geschäftige Atmosphäre, die dem ganzen den Charme eines Barcamps verlieh, obwohl
es keines war. Die ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis sorgte dafür, dass das auf solchen Veranstaltungen durchaus nicht unübliche „Naja, da kann man nichts machen, aber schön, dass wir mal drüber geredet haben…“-Grundgefühl nicht im geringsten aufkam. Im Gegensatz zum ebenfalls häufig anzutreffenden Pessimismus, der gerne auch mal in Existenzangst gipfelt, herrschte eine optimistische Aufbruchsstimmung.
Zentrale Fragen, die im Rahmen von Bootcamps, Workshops und natürlich Vorträgen behandelt wurden, waren etwa:
– Wie sieht die (physische) Bibliothek der Zukunft aus?
– Kann Linked Data unsere Probleme lösen?
– Was sind überhaupt unsere Probleme und Aufgaben im Zeitalter der Bits und Bytes?
– Wem gehören „unsere“ Daten?
– Wie können wir Daten langfristig zugänglich machen und halten?
– Muss MARC sterben (und wer bringt ihn um)?
Die Ergebnisse der Konferenz an dieser Stelle zusammenzufassen ist unnötig – es empfiehlt sich ein Blick ins [Twitterversum]. Dort sind alle relevanten Ressourcen zu finden, daruntern einige von den Konferenzteilnehmern gemeinsam bearbeitete Dokumente in Form von Wikis, Etherpads und Googledocs. Auch in Hinsicht auf diese Art der Zusammenarbeit war die ELAG wahrlich beeindruckend. Sollte der frei<tag>-2011 in Ansätzen daran anknüpfen können, wir wären zufrieden!

frei<prag> 2011: Die Technische Nationalbibliothek ist bestens geeignet für eine Konferenz wie die ELAG und ein gelungenes Beispiel dafür, dass eine Bibliothek auch als physischer Ort weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird.
[…] It’s the frei<tag> Countdown. Noch 9 Tage. (01. Juni 2011) […]