LIBREAS.Library Ideas

LIBREAS-Podcast #16: OPL-Arbeitskreis Berlin/Brandenburg

Posted in LIBREAS.Audio by Karsten Schuldt on 10. März 2011

Als Vorschein auf die bald erscheinende nächste Ausgabe der LIBREAS haben wir den 16ten Podcast veröffentlicht. Das Gespräch mit Leyla Schön und Sandra Butte aus zwei OPLs in Berlin drehte sich um den OPL-Arbeitskreis Berlin/Brandenburg, um die Arbeit in OPLs und das Buch, welches der Arbeitskreis zu seinem 10-jährigen Bestehen veröffentlichte.

Der Podcast findet sich hier, auf das Buch sei noch einmal getrennt hingewiesen. Es ist nicht nur sehr schön und mit viel Engagement von Schülerinnen und Schülern des Lette-Vereins gestaltet und photographiert. Es berichtet auch in einer geschlechter-gerechten und prosaischen Sprache von der alltäglichen Arbeit in den vorgestellten OPLs. Die Texte zeigen, dass man sich nicht in Bestandsbeschreibungen oder aber Übertreibungen flüchten muss, wenn man bibliothekarische Tätigkeiten beschreiben will. Gleichzeitig sind sie Darstellungen einer Sprache, die weder in eine „Frauen sind mitgemeint“-Verweigerung von Spracharbeit flüchten, noch einfach Binnen-I’s einsetzen.


OPL-Arbeitskreis Berlin/Brandenburg (Hrsg.) (2010). One-Person-Libraries Berlin : 10 Jahre Arbeitskreis OPL Berlin/Brandenburg. Berlin: BibSpider.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: