LIBREAS.Library Ideas

W3C-Tag 2010

Posted in Hinweise by Karsten Schuldt on 8. September 2010

Nicht vergessen werden soll, auf den W3C-Tag 2010 hinzuweisen, der am nächsten Mittwoch (15.09.2010) direkt gegenüber von LIBREAS-Hauptquartier im Seminargebäude am Hegelplatz stattfinden wird. Nicht umsonst waren auch wir begeistert, als im letzten Jahr das W3C-Büro mit dem Ruf an Prof. Sasaki an die Fachhochschule Potsdam umzog. Die Möglichkeit, dass sich die Bibliotheks- und Informationswissenschaft aus Berlin und Brandenburg stärker in die Entwicklung von Webstandards und deren Implementierung einbringt, stieg dadurch. Allerdings muss man es auch tun.

Der diejährige W3C-Tag beschäftigt sich im Anschluss an die Veranstaltung im letzten Jahr mit den Standards HTML5 und RDFa, den Schnittstellen der unterschiedlichen Netze (das „Web der Daten und das Web der Menschen annähern“ nannte das Prof. Sasaki), sowie dem Multilingual Net. Für Bibliothekarinnen und Bibliothekare besonders interessant sollte der Vortrag „Semantic Web für Digitale Bibliotheken – Konzepte, Potentiale, State-of-the-Art“ von Günther Neher sein.

Das Programm und die Anmeldungsmodalitäten finden sich: hier.

Tagged with: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: